Distanzreiter Nordwest

Mitteilungen

Mitteilungen
Hier findet ihr interessante News aus dem Leitungsteam Endurance SVPS.
Bitte beachten, dass gewisse Mitteilungen im Adobe PDF oder MS Excel Format sind.

2. November 2018

2018 Veranstalterinfos 04 Einladung NEU

28. August 2018

VERHALTENER OPTIMISMUS IM HINBLICK AUF DAS ENDURANCERENNEN ANLÄSSLICH DER WELTREITERSPIELE IN TRYON (USA)

https://www.fnch.ch/de/Disziplinen/Endurance/News-aus-der-Diziplin-2/Verhaltener-Optimismus-im-Hinblick-auf-das-Endurancerennen-anlaesslich-der-Weltreiterspiele-in-Tryon-USA.html

SELEKTIONEN DER DISZIPLIN ENDURANCE FÜR DIE WEG 2018 IN TRYON (USA)
17 Juli 2018 09:50

https://www.fnch.ch/de/Disziplinen/Endurance/News-aus-der-Diziplin-2/Selektionen-der-Disziplin-Endurance-fuer-die-WEG-2018-in-Tryon-USA.html

SUZANNE DOLLINGER TRITT ALS CHEFIN SPORT DER DISZIPLIN ENDURANCE ZURÜCK

28 Juni 2018 15:07

Seit den 90er Jahren war Suzanne Dollinger ein festes Mitglied des Leitungsteams Endurance des Schweizerischen Verbands für Pferdesport SVPS. Nach einem kurzen Unterbruch kam sie 2017 wieder als Chefin Sport zurück in den Leistungssport. Nun tritt sie von ihrem Amt per sofort zurück.

Suzanne Dollinger gibt ihren Posten als Chefin Sport der Disziplin Endurance per sofort ab. Der Grund ist familiärer Natur. Als kurzfristige Übergangslösung wird der Disziplinleiter Peter Münger das Amt ad interim übernehmen, stehen doch in wenigen Wochen die Weltreiterspiele in Tryon (USA) vor der Tür.

Der Posten des Chefs/der Chefin Sport der Disziplin Endurance wird zu gegebener Zeit offiziell ausgeschrieben.

Weitere Informationen:

  • Peter Christen, Chef Wettkampfsport Vorstand SVPS,
    Tel. +41 79 440 92 88, E-Mail: 
    p.christen@fnch.ch

Infos des Leitungsteams 02/18
Info des Leitungsteams 02_18

Infos des Leitungsteams 01/18
Ausbildungswochenenden 2018 Cup-System Junioren CH-M Info des Leitungsteams 01_18 Infos WEG Tryon Punktesystem SM18_2
Info des Leitungsteams 01_18
Infos WEG Tryon
Punktesystem SM18_2
Cup-System Junioren CH-M

2017

Infos des Leitungsteams 09/17
Info des Leitungsteams 09_17

NEUE AUSLEGUNG DER RECHTSLAGE BEIM TRANSPORT VON PFERDEN
http://www.fnch.ch/de/Pferd/Aktuell/Alle-News-1/Erfreuliche-neue-Auslegung-der-Rechtslage-beim-Transport-von-Pferden.html

Einladung zum Endurance Day 2017,
Samstag, 2.Dezember 2017 in der Wagenremise des SVPS auf dem Areal des NPZ in Bern.
Einladung_Enduranceday 2017

Infos des Leitungsteams 08/17
LT Infos 08_17
LT Zuständigkeitsliste
Einladung Ausbildungsweekend_Nov.17
Pferde im Training

ENDURANCE: RALPH DÜRLER IST SCHWEIZER MEISTER DER ELITE 2017
https://www.fnch.ch/de/Disziplinen/Endurance/News-aus-der-Diziplin-2/Endurance-Ralph-Duerler-ist-Schweizer-Meister-der-Elite-2017.html

Infos des Leitungsteams 07/17 – Europameisterschaft Elite 17. August 2017 in Brüssel
Die Resultate findet Ihr weiter unten. Hier einige Eindrücke von Teilnehmenden aus dem
Schweizer Team: Jeanne Brefin
„EM 2017 in Brüssel 160km, 14.5 km/h, 33. Rang von 68, 4. im Team …
Info des Leitungsteams 07_17

ENDURANCE-EM BRÜSSEL (BEL) – KNAPP AM PODESTPLATZ VORBEI
Ein gutes Team-Resultat zu erreichen, war das erklärte Ziel der Schweizer Endurance-Equipe, welche gestern auf die technisch anspruchsvolle 160 Km Strecke ausserhalb von Brüssel startete. Das gelang den Schweizerinnen auch: Sie holten sich den sehr guten 4. Rang von 13 gestartete Teams, hinter den Nationen Spanien (Gold), Italien (Silber) und Schweden (Bronze). Am Schluss fehlten ca. 45 Minuten zum Bronze-Platz, also eine Differenz von nur 15 Min. pro Reiter.
https://www.fnch.ch/de/Disziplinen/Endurance/News-aus-der-Diziplin-2/Endurance-EM-Bruessel-BEL-Knapp-am-Podestplatz-vorbei.html


«DIE SCHWEIZ HOLTE OFT AN SCHWIERIGEN, TAKTISCHEN RENNEN
DIE BESTEN RESULTATE»

Interview mit Suzanne Dollinger, Chefin Sport Endurance SVPS

Nach dem Selektionswochenende in Frankreich und den Selektionen laufen die letzten Vorbereitungen der Endurancereiter für die Europameisterschaft in Brüssel am 17. August 2017. Ein wichtiger Punkt an diesen Titelkämpfen wird die Taktik sein.
https://www.fnch.ch/de/Disziplinen/Endurance/News-aus-der-Diziplin-2/Die-Schweiz-holte-oft-an-schwierigen-taktischen-Rennen-die-besten-Resultate-br.html

STRENGERE MASSNAHMEN SIND GEFORDERT!
09 Februar 2017 14:00

Die Wintersaison der Endurance-Rennen im Nahen Osten ist in vollem Gange und leider sind seit Anfang Dezember bereits neun Todesfälle von Pferden in sieben Rennen zu verzeichnen. Dazu sind an vier Rennen in Abu Dhabi in sieben Dopingproben verbotene Substanzen gefunden worden. Man muss also leider feststellen, dass die von der FEI eingeführten Massnahmen vom letzten Jahr noch keine Wirkung gezeigt haben und sie nicht ausreichend sind.
http://www.fnch.ch/de/Disziplinen/Endurance/News-aus-der-Diziplin-2/Endurance-Strengere-Massnahmen-sind-gefordert.html

NEUE REGELUNG FÜR AUSLANDSTARTS
03 Januar 2017 11:58

Spezialbestimmungen Endurance: Reiter, die einen CEI auf einem Pferd bestreiten wollen, welches sie nicht regelmässig reiten und trainieren, müssen vor der Nennung die Bewilligung der SELKO Endurance mittels schriftlichem Antrag und Begründung einholen. Die SELKO Endurance entscheidet aufgrund der Erfahrung des Reiters und des Pferdes, des reiterlichen Könnens, der Motivation des Reiters und des Besitzers/Trainers, der geplanten Vorbereitungsphase inkl. Training sowie der Anforderungen des betreffenden Rennens.

Diese Ausnahmegesuche sind mindestens 10 Tage vor dem nominativen Nennschluss per Mail an aus@fnch.ch zu senden. Gibt es für eine Veranstaltung keinen nominativen Nennschluss, müssen die Ausnahmegesuche mindestens 5 Wochen vor dem definitiven Nennschluss eingereicht sein.

Service/Auslandstarts/Allg-Informationen-Grundlagen-Gebuhren/Allgemeine-Informationen-Grundlagen-Gebuehren.html

2016

Info 6. Dezember 2016 – ENDURANCE DAY

SUZANNE DOLLINGER ZURÜCK IM ENDURANCE-BOOT
Nach dem Rücktritt von Evi Münger als Chefin Sport war das Leitungsteam Endurance des Schweizerischen Verbands für Pferdesport bemüht, die Nachfolge so schnell wie möglich zu regeln. So konnten am Endurance Day die Eckdaten für die kommende Saison präsentiert werden.
Peter Münger, Leiter der Disziplin Endurance, konnte in Bern über 50 Teilnehmer zum traditionellen Endurance Day begrüs­sen. Er informierte die Anwesenden über den Rücktritt von Evi Münger als Chefin Sport aus privaten Gründen, der allgemein bedauert wurde, hat sie sich doch unermüdlich für den Sport eingesetzt und die Mannschaft an den Weltreiterspielen in der Normandie zur Bronzemedaille geführt.

Mit Suzanne Dollinger schlägt das Leitungsteam dem Vorstand SVPS ihre Vorgängerin zur Wahl vor. Damit kann eine nahtlose Fortsetzung der Arbeit gesichert werden. Suzanne Dollinger ist eine der besten Kennerinnen des Endurancesportes weltweit, war aktive Athletin und züchtete erfolgreich Endurancepferde, die unter anderem Schweizer Reiter zu Erfolgen trugen und immer noch tragen. Mit ihr ist die Basis gelegt, um erfolgreich in die Zukunft zu starten.

Das Sportkonzept

Suzanne Dollinger präsentierte ihr Sportkonzept, das die Grundlage sein soll, um an vergangene Erfolge anzuknüpfen. Seit 1989 haben die Schweizer Endurancereiter neun Team- und eine Einzelmedaille an internationalen Titelkämpfen gewonnen. Die Basis war meist ein stabiler Grundstock von Reitern und Pferden über mehrere Jahre. Aktuell verfügen Schweizer Reiter über eine respektable Anzahl von Pferden zwischen acht und zehn Jahren, die erste erfolgversprechende Leistungen gezeigt haben.

Suzanne Dollinger zeigte anhand von Statistiken auf, wie sich die Schweizer Reiter seit 2010 in Frankreich präsentiert haben. Es gab 2016 deutlich mehr Starts mit ähnlichen Tempi und minim geringeren Durchkommensraten. Nicht ganz so positiv präsentierte sich das Bild über 160 Kilometer. Bei eher langsameren Tempi sank die Durchkommensrate dramatisch. Darum wird als erstes Ziel festgehalten, dass es die Hauptaufgabe für Schweizer Teilnehmer ist, zu lernen durchzukommen. Junge Pferde sollen vorsichtig an höhere Aufgaben herangeführt werden, denn es gibt im Ausdauersport auf dem Weg zum Erfolg keine Abkürzungen: Jedes zu schnelle Reiten ist im besten Fall reiner Zeitverlust.

Das heisst für die Schweizer Reiter, dass sie die Rennen erst dann schneller reiten sollen, wenn sie ein erstes Rennen über die nächsthöhere Distanz erfolgreich absolviert haben. Das bedeutet, dass das Pferd das Ziel in gutem Zustand, also «fit to continue», erreicht. Erst dann kann der nächste Schritt in Angriff genommen und versucht werden, schneller zu sein. Auch soll vermehrt darauf geachtet werden, dass Rennen in gleichmäs­sigem Tempo absolviert werden – mit einer Steigerung am Schluss.

Das aktuelle Ziel ist, eine Mannschaft für die Europameisterschaft 2017 in Brüssel zu qualifizieren.

Equipenleitung

Evi Münger begleitete das Schweizer Team jeweils als Equipenchefin, was für Suzanne Dollinger kein Thema ist. Zudem sollen laut Organisationsreglement des SVPS die beiden Funktionen von verschiedenen Personen wahrgenommen werden. Das Leitungsteam hat Alessandra Ramseyer als Equipenchefin gewählt, die die Schweizer Reiter bereits bestens kennt und sie in den letzten Jahren als Tierärztin begleitet hat. Die Junioren werden nach wie vor von Sandra Bechter betreut und für sie steht 2017 eine Weltmeisterschaft in Verona auf dem Programm. Nachdem sich dieses Jahr niemand für eine Teilnahme an internationalen Titelkämpfen empfahl und auch keine Schweizer Meisterschaft für die Nachwuchsreiter zustande kam, ist zu hoffen, dass sich nächstes Jahr wenigstens ein oder zwei Einzelreiter qualifizieren können.

Doping

Ein immer aktuelles Thema: Doping. Einmal mehr warnte die Veterinärin Alessandra Ramseyer vor allem vor den Gefahren von Kontamination. Zwei Fälle im vergangenen Jahr zeigten, dass gerade diese Gefahr auch im Alltag nicht unterschätzt werden darf. Es ist schnell passiert, dass ein durstiges Pferd aus einem fremden Eimer säuft oder dass sich in einem Gruppenstall Reste von Medikamenten in Futterkrippen befinden.

Ausserdem zeigte sie nochmals auf, welche Substanzen absolut verboten sind und beim Nachweis automatisch zu einer Sperre führen. Weiter erklärte sie, was verbotene Medikation bedeutet, und dass ein Nachweis dieser je nach Fall geahndet wird, mindestens aber zur Aberkennung des Resultates führt.

Eine nicht ungefährliche Substanz ist zum Beispiel das Capsaicin, das im Pferdesport eine gewisse Bekanntheit erhalten hat, nach den Olympischen Spielen von Peking/Hongkong, und den Schweizer Springreitern nachträglich Teambronze brachte. Capsaicin ist im Pferdesport auf der Liste der verbotenen Substanzen, findet sich aber in einigen handelsüblichen Crèmes, die wärmen, und wird aus Chili-/Paprikaschoten gewonnen. Es lohnt sich also, bei der Anwendung solcher Mittel die Packungsbeilage zu lesen.

Reglemente

In der Schweiz werden die Reglemente nur noch alle zwei Jahre angepasst, zum nächsten Mal auf die Saison 2018. Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Punkte, die lohnen darauf einzugehen. Jenny Commons, Chefin Administration im Leitungsteam, zeigte auf, was bei den Qualifikationen zu beachten ist und inwieweit sich das internationale System vom schweizerischen unterscheidet. Der wesentliche Unterschied neben dem verschiedenen Aufbau ist, dass internationale Qualifikationen nicht unbeschränkt gelten und Minimal- und Maximalfristen beim Absolvieren zu beachten sind.

Auch für die Disziplin Endurance gilt ab 2017 die Vereinspflicht. Das bedeutet, man muss entweder Mitglied bei einem Verein sein, der selber Vollmitglied beim SVPS ist, oder einem Verein angehören, der einem Vollmitglied, zum Beispiel einem Regionalverband, angeschlossen ist.

Clean Endurance

Disziplinveterinär Dominik Burger gab einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation und zeigte an verschiedenen Beispielen auf, dass sich die Situation leider nicht wesentlich verbessert hat.

Auch die Verschiebung der Weltmeisterschaft von Dubai (UAE) nach Samorin (SVK) änderte nicht viel. Leider gab es dort ein schwer verletztes Pferd, das eingeschläfert werden musste, und auch an diversen europäischen Ritten gab es Frakturen. Die FEI bleibt gefordert, wirksame Massnahmen zu ergreifen und diese auch durchzusetzen. Clean Endurance ist auch ein europäisches Thema. So mussten Beobachter vor Ort feststellen, dass ein paar europäische Nationen die Reglemente bis oder über die äussersten Grenzen ausreizen, ohne dass ihnen Einhalt geboten wird. Auch der Einsatz von sogenannt «geleasten» Endurancepferden ist ein ethisches Thema.

Die Ausführungen zum Thema Clean Endurance liessen eine nachdenkliche Runde zurück und es war nur eines der vielen Themen, die im Laufe des Apéros und des Nachtessens nochmals intensiv diskutiert wurden.

Info 6. Dezember 2016

Das Leitungsteam Endurance verzeichnet per Ende 2016 zwei Rücktritte: Eva Münger, Utzigen (BE) gibt ihr Amt als Chefin Sport, welches sie seit Januar 2013 innehatte, ab. Dominik Burger, Avenches (VD), tritt nach über 11 Jahren als Disziplintierarzt Endurance von diesem Posten zurück.

Antragsberechtigt für die Ersatzwahlen in das Leitungsteam – welche der Vorstand SVPS vornimmt – sind die Mitgliederverbände des SVPS, die Vorstandsmitglieder sowie das Leitungsteam Endurance. Diese wurden entsprechend angeschrieben. Die Wahlen sind für die nächste Vorstandssitzung Mitte Dezember 2016 vorgesehen.

2014

Info März 2014

2013

Info Dezember 2013
Info Juli 2013
Info Juni 2013

Info Mai 2013
Info März 2013

2012

Info Dezember 2012
Info Oktober 2012
Info September 2012
Info Juli 2012
Info Juni 2012
Info Mai 2012
Info April 2012
Info März 2012
Info Februar 2012

2011

Info Dezember 2011
Info November 2011
Info Oktober 2011
Info September 2011
Info August 2011
Info Juli 2011
Info März 2011
Info Februar 2011
Info Januar 2011

2010

Info Dezember 2010
Info November 2010
Info September 2010
Info Juni 2010
Info Mai 2010
Info Februar 2010
Info Januar 2010

2009

Info November 2009
Info Oktober 2009
Info September 2009
Info Juli 2009
Info Juni 2009
Info Mai 2009
Info April 2009
Info März 2009
Info Februar 2009
Info Januar 2009

2008

Info Dezember 2008
Info Oktober 2008
Info September 2008
Info August 2008 
Info Juli 2008
Info Mai 2008
Info April 2008
Info März 2008