Distanzreiter Nordwest

Jahresbericht

Über Erfolge und Misserfolge

Nachdem ich im letzten Jahr über Ziele geschrieben habe, möchte ich in diesem Jahr über die Erfolge aber auch die Misserfolge der DNW schreiben.

Starten wir mit einem knappen Erfolg; wir hatten beschlossen, dass wir mindestens zehn der ursprünglich elf angekündigten Anlässe durchführen möchten. Dies ist uns geradeso gelungen, wenn wir die GV und den Distanzritt mitzählen. Dazu ist noch zu sagen, dass wird insgesamt 14 Anlässe ausgeschrieben hatten. Vier (namentlich das Fahrtraining in Veltheim, der Betreuerkurs, der Flohmarkt und die Theorie rund um den Transport) wurden nicht durchgeführt, dies aus Mangel an Teilnehmenden. Insgesamt wurden unsere Anlässe (ohne GV und Distanzritt) von 73 Personen besucht wurden, also wurde das Ziel von 100 Besuchern somit verpasst.

Der Vorstand hat sich in seinen vier Sitzungen ein Jahresprogramm 2008 unter dem Titel „vom Brevet zur SM“ ausgedacht, von welchem ich hoffe, dass es wieder mehr Anklang bei unseren Mitgliedern findet und auch interessant genug ist um neue Gesichter anzulocken. Sollte es Themen geben, welche euch mehr interessiert, denn lasst uns das wissen, damit wir euch das liefern können, das euch tatsächlich anspricht.

Leider muss ich an dieser Stelle auch von Misserfolgen seitens des Vorstandes berichten, denn wir haben nur zwei Infoblätter geliefert und wir haben es bisher auch noch nicht geschafft, einen Flyer zu erstellen. Allerdings ist die Erfüllung dieser beiden Aufgaben auch von Zuarbeit anderer abhängig, denn so sehr wir die Berichterstattung von Esty auch schätzen, so wenig macht es jedoch Sinn ihre Berichte (nach der Veröffentlichung im Internet, im PNW-Aktuell und in den SEN) noch ein weiteres mal abzudrucken. Also bitte ich alle anderen Mitglieder: liefert uns etwas zum drucken, ansonsten wird es auch im nächsten Jahr bei zwei Infoblättern bleiben.

Sportlich gab es im letzten Jahr zwei richtig grosse Erfolge für die DNW: da wäre die Bronze-Medaille unserer Schweizer Equipe an der EM in Barroca d’Alva (POR), in welcher auch unser beiden Mitglieder Anna-Lena und Nora Wagner an den Start gegangen sind.

1. Frankreich

2. Bahrain

3. Schweiz

Der zweite grosse Erfolg war die Schweizermeisterschaft in Hüntwangen: Unsere Mitglieder stellten 50% der Gestarteten an diesem 138 km langen Rennen. Das international ausgeschriebene Rennen wurde von unserem Mitglied Raphael Muller (welcher jedoch für Frankreich startet) gewonnen. In der Wertung der Schweizermeisterschaft gelang es zwei unserer Mitglieder (Esty H. Saenger und mir) aufs Podest zu reiten, wir gewannen die silberne und die bronzene Medaille. Ergänzt wurde der Erfolg mit dem vierten Platz von Renate Halbeisen.

1. Veronika Münger

2. Roger Maurer

3. Esty H. Saenger

Einen weiteren Misserfolg haben wir hinsichtlich unser Mitgliederzahl zu verzeichnen. Den zwei neu eingetretenen Gina und Claudia Huber stehen Austritte von sieben Personen (Stephanie und Marianne Rüegger, Ariane Möckli, Fränzi Freyherr, Hansjörg Buss, Renata Neumann, Karin Maiga, Trix Aschwanden und Maria-Anna Meier), denen wir alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg wünschen. Somit zählen wir per Ende 2007 noch 52 Mitglieder. Ich möchte noch einmal alle unsere Mitglieder dazu aufrufen Werbung für unseren Sport sowie unseren Verein zu machen.

À propos Werbung, unser Distanzritt „rund ume Wisebärg“ war diesbezüglich ein voller Erfolg. An einem wunderschönen Herbsttag (die Wälder leuchteten in ihren schönsten Farben) gingen 30 Pferde mit ihren Reiterinnen (es war nur ein Mann gestartet) auf die 34 km lange Strecke. Das herrliche Wetter, die atemberaubende Aussicht und die absolut stressfreie Atmosphäre trugen dazu bei, dass alle gut gelaunt wieder nach Hause fuhren. Auf Platz wurden auch mehrere Interessierte Beobachter ausgemacht, die auch die gewünschten Antworten auf ihre Fragen erhielten. Dass danach in sechs gedruckten Medien (Basellandschaftliche Zeitung, Volksstimme, Oberbaselbieter Zeitung, Pferdewoche, PNW-Aktuell und SEN) über diesen Anlass berichtet wurde, das ist die Werbung die unser Sport braucht.

So, und nun kommen wir zu der PNW-Meisterschaft sowie den weiteren Jahreswertungen. Es wurden Ergebnisse von 29 Pferden gemeldet, diese sind insgesamt 5707 km weit gelaufen (soweit ich weiss wären da noch weitere fünf Pferde gemeinsam 206 km gelaufen). Diese gemeldeten Pferde wurden von 22 Personen geritten, welche im Total 5867 km geritten sind. Die 160 km differenz zwischen Reiter und Pferde kommen daher, das Esty mit einem fremden Pferd am Tevis-Cup gestartet war und ausgezeichnete vierte wurde. Wenn wir also die 206 km, welche leider nicht gemeldet wurden dazurechnen, haben wir gemeinsam die Sechstausendermarke geknackt und total 6073 km zurückgelegt. Von den 22 Personen sind 19 DNW-Mitglieder (plus eines ab diesem Jahr) und 3 PNW-Mitglieder in anderen Vereinen. Leider fällt es mir jedoch schwer zu glauben, dass diese Leistungen von Pferd und Reiter zu 25% ohne Betreuer vollbracht wurden. Es wurden nämlich nur 4421 betreute km gemeldet (sollte dies dadurch zu Stande kommen, dass Nicht-Mitglieder die Reitenden betreuen, so bestünde hier ein grosses Potential für Neumitglieder).

Dieses Jahr hat es Esty zum ersten Rang in allen Wertungen gereicht! Sie ist 1090 geritten. Also natürlich hat Lonestar Johnny Skywalker (930 km) bei den Pferden und Sue Campbell (1006 km) bei den Betreuern gewonnen. Hier noch die jeweiligen Podestplätze:

Pferde: 1. Lonestar Johnny Skywalker 2. Temir 3. Phoenix VIII

Betreuer: 1. Sue Campbell 2. Andrea Amacher 3. Bea Holenstein

Reiter: 1. Esty H. Saenger 2. Raphael Muller 3. Roger Maurer

PNW: 1. Esty H. Saenger 2. Roger Maurer 3. Renate Halbeisen

Die Ehrungen aller Personen und Pferde die an diesen Wertungen teilgenommen haben, werden wie üblich im Anschluss an unsere GV Anfang April durchgeführt.

Jetzt möchte ich mich noch gerne bei allen bedanken, welche sich in irgendeiner Form in unserem Sport bzw. Verein einsetzen, und wünsche allen ein erfolgreiches 2008 mit viel Gesundheit und glücklichen Momenten.

Euer Präsi
Roger