Distanzreiter Nordwest

Rittbericht: SM Weissenhorn

Am 18.10.2014 fand anlässlich des CEI** in Weissenhorn (DE) die SchweizerMeisterschaft statt.
Diese war als Saisonhöhepunkt für Janthos eingeplant. Mein persönliches Ziel im Vorfeld war, den Ritt in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16km/h zu absolvieren.

Nachdem das Starterfeld bekannt war und ich sah, dass einige Schweizer starten, welche erfahrene – und schnelle Pferde – haben, war mein Ziel nach wie vor, das Bestehen eines guten Rittes für Janthos. Chancen auf einen vorderen Platz in der Schweizer Meisterschaft habe ich mir nicht ausgerechnet; die Rangierung war somit eine sekundäre Planung.

Frühmorgens um 06.15 ging es los. Das Starterfeld von 34 Pferden nahm die Strecke noch im Dunkeln in Angriff. Ich schloss mich zusammen mit Frédérique Ernst und ihrem Ghanim einer Gruppe von Reitern an, welche langsam im Mittelfeld startete. Glücklicherweise hatten einige Reiter die Strecke auf dem GPS aufgezeichnet; trotz Leuchtstäbchen war es im Dunkeln mit dem zusätzlichen Nebel teilweise schwierig, die Strecke zu finden.

Als es dämmerte, zog auch das Tempo etwas an. Frédérique und ich ritten die erste Schlaufe gemeinsam; konnten auch quasi zeitgleich zum Tierarzt. So starteten wir gemeinsam auf die zweite Schlaufe und wurden hier noch etwas schneller. Hier konnte ich mit fast 2 Minuten Vorsprung zum Tierarzt.

In der Pause haben wir uns über das Procedere unterhalten. Ich wollte den Ritt mit 16km/h absolvieren und für Frédérique war es der erste 2*-Ritt überhaupt und das Ziel war das Bestehen des Rittes. Wir entschieden uns, dass die Pferde an sich gut harmonieren und wir weiter gemeinsam reiten wollten.

So ging ich also langsam auf die dritte Schlaufe und liess Frédérique aufholen. Danach ritten wir die 3. Schlaufe – welche der ersten entsprach – gemeinsam in etwas ruhigerem Tempo. Wir realisierten an den Groompoints, dass zwei Schweizer, die vor uns waren, von deren Betreuern vermisst wurden, ritten aber unseren Ritt weiter.

Nach der 3. Schlaufe waren beide Pferde ok, beide bestanden den Re-Check und somit ging es – wiederum gemeinsam – los auf die 4. Schlaufe, welche identisch zur 2. Schlaufe vom morgen war.

Janthos und Ghanim hatten sich auf ein gutes gemeinsames Tempo eingelaufen. Vor Zieleinlauf haben Frédérique und ich vereinbart, dass wir keinen Finish reiten, sondern Hand in Hand einreiten und die Zeitmessung/Zielrichter entscheiden lassen, welches Pferd vorne liegt. Der Entscheid war, dass Janthos “seine Nase” vorne hatte.

Gesagt, getan – Schlusskontrolle – das ok der Tierärzte kam! Janthos hat seinen zweiten Ritt über 120km in dieser Saison erfolgreich in 16.35km/h absolviert!

Stolz und voller Freude verliessen wir das Vet-Areal als die ersten Gratulationen zum Meistertitel kamen! Was wir während dem Ritt nicht realisierten – und uns auch nicht achteten, da für uns sekundär – war unsere Position in der Rangliste. So haben Frédérique und ich uns mit unserer Ritt-Taktik (den Ritt in einem 16er-Schnitt zu erarbeiten) auf die Plätze 3. (Janthos) und 4. (Ghanim) in der Gesamtwertung, respektive 1. (Janthos) und 2. (Ghanim) in der Wertung der Schweizer Meisterschaft gearbeitet!

Ein grandioser Saisonabschluss! Ein Pferd, dass mich stolz macht – die kleine Rennmaus (1.41cm!!!) mit seinem Kämpferherz hält mit den Grossen mit! Und den Schweizer Meistertitel 2014!


Foto: Barbara Miller

von Mireille Housencroft