Distanzreiter Nordwest

Jahresbericht

Anfangs März trafen sich rund 20 Mitglieder für die 14. Ordentliche Generalversammlung im Restaurant Stadtmühle in Liestal. Da unser Präsident Roger krankheitshalber nicht dabei sein konnte, übernahm das Damen-Quartett des Vorstandes unter der Führung von Beatrice Fleury die Führung der GV. Alle Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt und die GV verlief schnell und reibungslos.

Anschliessend an die GV wurden die die besten Reiter, Pferde, Betreuer sowie der PNW-Meister geehrt. PNW-Meisterin ist Mireille Mathier mit EH Janthos. Das Pferd mit den meisten Kilometern ist Rudenia mit 294 Kilometer. Andrea Amacher war mit 471 Kilometer die Reiterin mit den meisten bestandenen Wettkampfkilometer und ich bin mit 299 Kilometer Siegerin der Betreuer-Wertung.

Für das Jahr 2012 waren ein internationaler Distanzritt, drei Trainingsritte, ein Seminar und ein Abschlusshock ausgeschrieben. Der erste Trainingsritt fand im Freiamt auf der CEI* Strecke statt und wahr sehr gut besucht. Die zwei Organisatorinnen eskortierten 15 Teilnehmerinnen in zwei Gruppen durch das Freiamt – bei schönstem Frühlingswetter! Der zweite Trainingsritt fand im Juni in Nunningen im Hügeligen Gelände unter der Leitung von Urs Metzger statt. Da wir für den dritten Trainingsritt keinen Veranstalter fanden, wurde dieser abgesagt.

Als Seminar gab es im Oktober einen Vortrag von Lea Ramseier zum Thema „Elektrolyte im Einsatz – gewusst wie“. Rund ein Dutzend Pferdefreunde fanden sich in Sissach ein um dem spannenden Vortrag von Lea zu lauschen und viele interessante Fragen zu stellen und heisse Diskussionen zu führen.

Um beim Thema „Salz“ zu bleiben, führte unser Abschlusshock in die Rheinsaline Riburg. Zwölf Mitglieder verfolgten die spannende Führung, bevor sie die weiteren Mitglieder im Restaurant Schiff in Möhlin für ein gemütliches Nachtessen trafen.

Der wohl grösste Event des DNW im 2012 war eindeutig der internationale Distanzritt in Aristau AG. Bei strömendem Regen (an diesem Tag hat es wirklich nur einmal geregnet…) starteten rund 100 Teilnehmer in sechs verschiedenen Prüfungen von 27km bis 87km. Der Ritt gehörte zu den wohl flächsten Schweizer-Ritten dieses Jahr – die Siegerin im CEI* ritt ein durchschnittliches Tempo von 17.83 km/h! Danke an die OK-Präsidentin Sibylle und ihre Helfer, welche diesen grandiosen (wenn auch etwas nassen) Ritt organisiert haben!

Auch im 2012 hat sich der Vorstand mehrmals in Sissach getroffen um sehr effiziente Sitzungen abzuhalten und sich Gedanken für das neue Jahr zu machen. Dabei entstanden auch viele interessante Diskussionen, was das Jahresprogramm und zukünftige Projekte des Vereins betrifft. Wir sind angewiesen auf Feedbacks von unseren Mitgliedern um herauszufinden, wie wir das Jahresprogramm noch attraktiver gestalten und neue Mitglieder werben können.

Auch dieses Jahr war wieder eines unserer Mitglieder an der Schweizermeisterschaft dabei – wobei diese in Frankreich stattfinden musste, da sich in der Schweiz kein Veranstalter finden liess. Wir gratulieren Hansjörg Bendiner auf Orna d’Alsace herzlich zur Silbermedaille!

Für die neue Saison sind wieder interessante Seminare und tolle Trainingsritte geplant und wir freuen uns, mit euch in die neue Saison zu reiten.

i.V. für den Präsidenten, Jenny Commons