Distanzreiter Nordwest

Jahresbericht

Der Vorstand hat sich (Email sei dank) getroffen. Die Zusammenarbeit war äusserst effizient und angenehm. An der diesjährigen GV werden sich vier Mitglieder des Vorstandes zur Wiederwahl stellen. Einzig Mireille möchte diesen “Lebensabschnitt” abschliessen und ihre Position abgeben. Wir haben aber eine passende Nachfolgerin finden können.

Gerademal eines der gesetzten Ziele wurde erreicht: Es wurden alle ausgeschriebenen Seminare und Trainings
durchgeführt. An der SM in Neuenhof sollten wieder vier unserer Mitglieder an den Start gehen, was aber aus
verschiedenen Gründen nicht geklappt hatte. Dennoch möchte ich an dieser Stelle unseren beiden Vertreterinnen
ganz herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren. Es waren dies Renate Halbeisen, welche die Silbermedaille gewinnen konnte,
und Elisabeth Stöcklin, die sich leider mit der Ledrigen begnügen musste. Es ist uns leider nicht gelungen einen
weiteren Organisator für einen Ritt in unserem Einzugsgebiet zu finden. Vielleicht schaffen wir das ja in diesem Jahr.
Das letzte Ziel war dass unser Verein wieder wachsen sollte, dies wäre uns beinahe gelungen, doch leider
haben verschiedene Mitglieder darauf verzichtet ihren Beitrag zu entrichten und somit haben wir sieben
‘Austritte’ im Vergleich zu fünf Eintritten.

In diesem Jahr haben wir (der Vorstand) die gültigen Reglemente und Weisungen des SVPS unter die Lupe
genommen und einen Änderungsantrag mit dreizehn Punkten erstellt. Bevor dieser eingereicht wurde haben sich
Vertreter des ZKV, des OKV, des LT SVPS, der SDV und des PNW getroffen und über diese Punkte gesprochen.
In diesem Gespräch sind dann einige Punkte abgeändert (abgeschwächt) oder sogar gestrichen worden. Wir sind
dennoch sehr zufrieden. Einserseits sind etwa die Hälfte der Punkte ohne Diskussion angenommen worden, und
(noch viel wichtiger) wir haben erreicht, dass alle Betroffenen miteinander an einem Tisch sassen und friedlich
verhandelt haben.

Am Distanzritt “rund ume Wisebärg III” herrschte wieder eine äusserst angenehme und gemütliche Stimmung. Zwar
waren in diesem Jahr 40 Starter auf der Strecke, aber dennoch merkte man nicht von der sonst üblichen (und oft unangehmen) Hektik auf dem Turnierplatz. Ich freue mich schon, den nächsten Ritt am 30. Oktober 2010 anzugehen,
und hoffe, dass auch dann wieder so viele Mitglieder tatkräftig mithelfen.

Kommen wir zum Schluss noch zur letztjährigen PNW-Meisterschaft bzw. den Kilometerwertungen der DNW.
Mich freut, dass wir dieses mal etwas andere Namen an der Spitze finden. Was mich nicht freut, dass sich
lediglich 13 Mitglieder (plus zwei potentielle Neumitglieder*) die Mühe gemacht haben ihre Ergebnisse einzureichen.
Es sind tatsächlich 24 unserer Mitglieder aktiv im Sport gewesen. PNW-Meisterin des letzten Jahres ist Elisabeth Stöcklin,
vor Sabine Uschmann und Andrea Amacher. In der Wertung der Reitenden hatte Andrea Amacher die Nase weit
voraus. Dadurch ist es auch keine Überraschung, dass das von ihr gerittene Pferd Ziza de Bozouls am weitesten
gelaufen ist. Die fleissigste Bertreuerin war Brigitte Wurzer. Die kompletten Ranglisten wurden bereits im PNW-Aktuell veröffentlicht und sind im Internet unter dere Rubrik Meister auf unserer Webseite zu finden.

Herzliche Gratulation an alle Platzierten sowie an alle die im letzten Jahr an irgendeinem sportlichen Anlass in der Wertung geblieben sind.

Euer Präsi
Roger Maurer