Distanzreiter Nordwest

Jahresbericht

Starten wir mit dem Saisonhöhepunkt der Schweizer Distanzreitszene: der SM in Gossau ZH! Aus unseren Reihen hat
nur ein Paar teilgenommen. Lea Gabriel ist mit Tirano gestartet. Leider erging es ihr wie 71% der Teilnehmer: von 14
Gestarteten sind lediglich vier in der Wertung geblieben. Herzliche Gratulation an Vroni Münger zu Ihrem
Schweizermeister Titel.

Wir hatten uns vorgenommen, dass alle ausgeschriebenen Trainings und Seminare durchgeführt werden. Dies haben
wir auch so eingehalten. Allerdings wären wir schon froh, wenn sich mehr Teilnehmer einfinden würden. So
uninteressant sind unsere Angebote nicht.

Als letzter Distanzritt des Jahres stand erneut unser Distanzritt „Rund ume Wisebärg“ auf dem Programm. 31 Teilnehmer
aus der ganzen Schweiz sind zu uns ins obere Baselbiet gekommen um die 32km lange Rundstrecke mit 1200 Meter Höhenunterschied anzugehen. Bei wunderbarem Wetter wurde diese (letzte) Ausgabe des Rittes von Renate
Halbeisen auf Sisal du Vivarais gewonnen! Ich möchte mich hier auch noch einmal bei allen bedanken, die uns in
den letzten vier Jahren in irgendeiner Art unterstützt haben!

Im Dezember haben wir zum Schlusshock in Flüh geladen. Nach einer wirklich interessanten Führung im
Serpentarium von Roland Kleger (vielen Dank noch einmal an dieser Stelle) haben wir im Restaurant Sternenberg
gemütlich das Jahr beendet.

In diesem Jahr (seit der letzten GV) haben wir leider kein neues Mitglied gewinnen können, sind aber auch froh, dass
uns nur eines verlassen hat. Marianne Albert hat sich entschieden aus unserem Verein auszutreten. Ich wünsche
ihr auf diesem Weg alles Gute auf deinem weiteren Weg.

Der Vorstand hat sich in diesem vergangenen Jahr dreimal getroffen. In angenehmer Atmosphäre wurden die
Sitzungen sehr effizient abgehalten. Ich möchte auch hier einen Dank loswerden: Vielen Dank die Damen, dass ihr
mich so tatkräftig unterstützt und mich auch ab und zu zu motivieren wisst.

Die Eingabe der Ergebnisse für die diesjährige PNW-Meisterschaft bzw. unsere Jahreswertungen war nicht so
umfangreich wie auch schon. Und dann haben wir leider noch die Sache mit dem Einsendeschluss: leider ist es mir
danach nicht mehr möglich noch weitere Meldungen anzunehmen. Die kompletten Ranglisten sind auf unserer
Website auffindbar. PNW-Meisterin 2010 wurde Renate Halbeisen auf Sisal du Vivarais. Sie hatte eine sehr gute
Saison! Herzliche Gratulation!

Wenn wir etwas über unsere Grenzen schauen, stellen wir fest, dass die Zusammenarbeit zwischen SDV und LT
SVPS noch immer nicht wirklich besser geworden ist. Aber so wie das aussieht, werden hier zukünftig keine
Schwierigkeiten mehr zu erwarten sein. Aber wie diese Zukunft (und damit auch die Zukunft unseres Sportes in
der Schweiz) aussieht, werden wir hoffentlich an der GV der SDV erfahren können.

Wagen wir einen Ausblick ins 2011! Auf unserer Website befindet sich das geplante Programm für’s kommende
Jahr. Das Motto heisst „Gesund und Fit auf die Strecke“! Und falls unterwegs denn mal was passiert, wissen wir was
zu tun ist, bevor Hilfe eintrifft. Gesamtschweizerisch wage ich keine Prognose, ausser dass es im kommenden Jahr
sehr wenige Veranstaltungen gibt, gemäss heutigem Stand.

Das wär’s gsi
Ich wünsche euch allen ein gesundes und erfolgreiches 2011, möge es euer bestes Jahr werden!

Roger Maurer (Präsi DNW)