Distanzreiter Nordwest

Rittbericht: Lac de Madine

Der erste Start mit Arkan im CEI* in Madine (FR) verlief leider nicht so erfolgreich, wie wir uns das erhofft hatten. Arkan lief auf der ersten Schlaufe, die wir in leichtem Nieselregen durch eine wunderschöne Gegend absolvieren durften, flott vorwärts. Allerdings neigt er im Moment noch zu einem etwas flattrigen Nervenkostüm. Hier fehlt im definitiv noch die Routine und Gelassenheit.

Dies wurde uns dann im ersten Vet-Gate auch zum Verhängnis. 1. Kontrolle, Puls zu hoch, da er jedes mal, wenn etwas seine Aufmerksamkeit weckte, wieder anstieg – 2. Kontrolle, Puls ok. Dank des Wartens und beruhigenden leichten Laufens war er jedoch durch die frischen Temperaturen (und den leichten Regen) eingesteift und entsprechend unregelmässig beim Vortraben. Somit kam das Aus bereits nach der ersten Schlaufe.

Nach einem kurzen Aufwärm- und Pflegestopp nach knapp einer halben Stunde haben wir ihn nochmals kontrolliert; es war wieder alles in Ordnung.

Wir planen nun, ihn allenfalls als nächstes an einem kleineren Ritt als Training laufen zu lassen, damit er die notwendige Routine und Gelassenheit, die wir uns wünschen, erhalten kann.

von Mireille Housencroft